0 In Hattitude/ Stars & Royals

Royal Ascot 2016: Friedhof der Fascinator

Der Tag des Royal Ascot ist bei mir seit ungefähr einem Jahr im Kalender rot angestrichen. Denn nirgends sonst sieht man so viele Hüte und Fascinator wie auf dem traditionsreichen Pferderennen. Ich habe die schönsten – und schrecklichsten – Fascinator der Ladies gesammelt.

Ich gebe zu, bei der Frage ob es ein Zuviel an Hut gibt, sage ich prinzipiell immer: NEIN. Doch das Royal Ascot fasziniert mich jedes Jahr aufs Neue. Denn wer etwas auf sich hält, trägt zum Pferderennen natürlich Fascinator. Und was die Damen der Schöpfung da immer an Kreationen aus dem Hut zaubern, ist unglaublich. Faszination Fascinator.

Es fällt schwer, nicht zynisch zu werden, denn was die Damen da zusammen tragen ist an Geschmacklosigkeit kaum zu übertreffen. Huttechnisch macht da so manch einer Beatrice von York Konkurrenz – der Stylequeen in Sachen furchtbarer Fascinator. Natürlich trugen auch Herzogin Kate und Co. die letzten Tage Fascinator (nur die Queen durfte Hut tragen, und der war wunderschön). Und: Anfangs fand ich Kates Exemplar in Ordnung, doch je länger ich ihn mir anschaue, umso schrecklicher finde ich ihn dann doch. Es gibt ja nicht nur hässliche Fascinator, die Taufe in Schweden oder auch Kates Exemplar vom diesjährigen Trooping the Colour beweisen das. Doch für das Pferderennen, so scheint mir, wollen alle möglichst furchtbar aussehen.

Meterhoch türmen sich da die falschen Blumen und Korbgeflechte, dazu bestenfalls noch grelles Make-up und wenig dezente Mäntel … Escort statt Ascot. Oder wollen die Ladies mit ihren Kopf-Krapfen davon ablenken, dass sie sich auf dem nassen Rasen gerade die teuren High Heels ruinieren? Fazit: Royal Ascot ist der Friedhof der Fascinator – denn alle diese Hüte gehören begraben.

Ich habe mich durch 35 Seiten Fotos durchgeklickt und einige der schönsten & schlimmsten Exemplare rausgesucht. Und ja, Kates Fascinator ist noch mit der schönste. Letztendlich hat sie aber doch nur ein Waffelhorn auf dem Kopf (warum ist das Ding so hoch?) – und auch William steht ein Zylinder leider gar nicht.

Viel Spaß beim Schaudern & Schmunzeln <3

Credits: lielah

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply