0 In Fashion Week/ Get the Look

Style-Watch: Granny-Look // Gucci Resort 2018

Bislang konnte mich Gucci nie enttäuschen – doch mit der Resort 2018 Collection tu ich mich echt schwer. Retro-Comeback und in Erinnerungen schwelgen in allen Ehren …

Eines ist sicher: Die Gucci Resort 2018 Kollektion ist anders. Denn was da über den Laufsteg schwebte war wie eine Exkursion in den Kleiderschrank meiner Oma. Große Brillengestelle mit rentnermäßig getönten Gläsern, ein wilder Mustermix, extravagante Hüte und ausgefallene Turbane. Vom Schmuck ganz zu schweigen. Nun ist das alles für sich nichts schlimmes sondern sogar etwas sehr schönes – aber in der Summe hat mich die Show von Gucci etwas überfordert.

Dass die Kollektion von Alessandro Michele eine Reise in die Vergangenheit sein sollte, konnte man während der ganzen Show spüren. Im ehrwürdigen Palazzo Pitti in Florenz ist alles voll mit Marmor, Statuen, alten Gemälden in schweren Goldrahmen und Deckenmalereien. Genauso schwer behängt waren die Models, die Kollektionsstücke waren aus Brokat und glänzenden Stoffen, bestückt mit harfenförmigen Broschen, Perlen und Elementen aus dem antiken Griechenland. Auch Tiger und Drachen durften bei Gucci natürlich nicht fehlen.

Gucci beschreibt die Show als „a true sensory experience that goes beyond the visual“ und eine „unique journey through the marvels of Renaissance Florence“.

So weit, so gut. Und trotzdem sah da Ganze für mich unweigerlich danach aus, als hätte man aus den längst in der Karnevalskiste gelandeten Erbstücken der Großeltern ein Fashion-Spektakel kreieren wollen. Spektakel, ja das ist gelungen. Die Tragbarkeit sollte man bei solchen Kollektionen natürlich generell nicht in Frage stellen (man denke nur an die transparenten Kleider bei Dior). Und trotzdem: Ich werde nicht warm mit den überladenen Retro-Looks. Einzig mit dem bunten Blazer kann ich mich anfreunden. Aber seht selbst:

Im Video seht ihr die Gucci Show in ihrer einzigartigen Kulisse:

Credit Header Image: Getty Images / Vittorio Zunino Celotto
Edited by: lielah

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply